Schwimmen

In der Schwimmausbildung festigen und verbessern wir Schwimmstil und Technik der jungen Schwimmer. Nach und nach lernen sie neben dem Brustschwimmen auch das Rücken- und Kraulschwimmen. Tauchen und Springen sowie Spiel und Spaß stehen auch auf dem Programm.

Aufgeteilt in verschiedene Gruppen werden die bis zu 11-jährigen Schwimmer auf den langen Weg zum Rettungsschwimmer geschickt. Dabei erwerben sie die Deutschen Schwimmabzeichen (DSA) in Bronze, Silber und Gold sowie den Juniorretter der DLRG.

Außerdem trainieren die jungen Schwimmer für die jährlichen Wettkämpfe, wie unser traditionelles Halloweenschwimmen sowie die Bezirkswettkämpfe.

Rettungsschwimmen

Ab einem Alter von 12 Jahren kann das erste Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) erlangt werden. In den angebotenen Trainingszeiten erlernen die Schwimmer dann die einzelnen Rettungsdisziplinen zum Erlangen der DRSA Bronze, Silber und Gold sowie des DeutschenSchnorcheltauchabzeichens (DSTA). Außerdem trainieren alle für die Rettungsvergleichswettkämpfe, die jährlich auf Bezirksebene ausgetragen werden. Und in besonderen Einzelschulungen wird auf den Wachdienst im Freibad Gudenhagen vorbereitet.

Bestandteile für die Erlangung der Abzeichen sind u. a. das Schleppen im Wasser, das Strecken- und Tieftauchen, das Transport- und Kleiderschwimmen sowie Befreiungsgriffe und Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Für das Training stehen uns spezielle Übungsgeräte zur Verfügung.

Es versteht sich eigentlich von selbst, dass die Ausbildung in Erster Hilfe sowie der Herz-Lungen-Wiederbelebung ein unbedingtes Muss für jeden Rettungsschwimmer ist. Dies wird deshalb ausgiebig trainiert. Regelmäßige Wiederholungen dieser lebenserhaltenen Maßnahmen stehen selbstverständlich auch auf dem Trainingsprogramm.