22.08.2015 Samstag  80 Jahre Badeteich in Gudenhagen

Die alte Rutsche mit Fass

Kanufahren 1954

HLW-Übung

Zeltlager

Wasserski im Waldfreibad!

Programm zum 55 jährigen Jubiläum 1999

Anlage des Beachvolleyballfelds 2003

Freibad heute

Die Briloner Ortsgruppe der DLRG gratuliert dem Waldfreibad Gudenhagen zu seinem 80. Geburtstag. Als das Waldfreibad 1935 eröffnet wurde, war es die einzige Badeanstalt in Brilon. Während es die Grundlage zur Schwimmausbildung in Brilon legte, stieg natürlich auch die Gefahr von Badeunfällen. Hohe Nichtschwimmerquoten und Leichtfertigkeit erhöhten das Risiko noch. Dies nahmen Arnold Kohl, Ursula Kretzschmar und Winfried Lohmann im Jahr 1949 zum Anlass die Ortsgruppe Brilon zu gründen. Das Waldfreibad Gudenhagen ist also gewissermaßen inoffizielles Gründungsmitglied der Briloner DLRG. 

Ab da waren Waldfreibad und DLRG untrennbar miteinander verbunden. Bis 1967/1968 das Briloner Hallenbad errichtet wurde, fanden die Trainingsstunden im Freibad statt. Die Aufsicht des Badebetriebs erfolgte durch die Rettungsschwimmer in Verbindung mit der Stadt. 1970 errichtete die DLRG in Eigenleistung hier ihre Wachstation, nachdem ihr zuvor nur ein kleiner Raum neben den Umkleiden für ihre Wachmannschaften zur Verfügung gestanden hatte.

Von der jährlichen „Aktion Saubermann“ über Beachpartys und Jugendlager auf der Liegewiese, Rettungsübungen (teilweise sogar mit Motorbooten!) bis hin zu Volksschwimmen: Das Waldfreibad hat schon viel erlebt – auch heute Undenkbares wie Wasserski mit Hilfe eines Motorrades. 2003 legten die Rettungsschwimmer ein heute noch rege genutztes Volleyballfeld an und bewegten dafür rund 80 Tonnen Sand.

80 Jahre „Badeteich“ bedeuten 80 Jahre Entspannung und Erholung, Spiel und Spaß in NRWs größtem Freibad. Unzählige absolvierte Schwimmprüfungen und tausende lachende Kinderherzen sprechen für sich! Auf die nächsten 80 Jahre! Zur Erinnerung: Am nächsten Wochenende (22. und 23. August) sowie am 25. August, dem eigentlichen Jubeltag, ist der Eintritt kostenfrei. Die DLRG Brilon wird am Sonntag, den 23. August, ebenfalls mit einigen Angeboten vor Ort sein.

Kategorie(n)
Alle

Von: DLRG OG Brilon e.V.

zurück zur News-Übersicht
E-Mail an DLRG OG Brilon e.V.:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden